ErmächtigungLust und Genuss

Bemerke, vertraue und wertschätze deine Wünsche

„Mach was du willst.“ „Sag was du dir wünschst.“ „Entscheide dich einfach!“

Ja, ich will ja … aber ich kann nicht. Was stimmt mit mir nicht? Warum mache ich nicht was ich will, sage nicht was ich mir wünsche oder entscheide mich nicht einfach?“ Habe ich so einen schwachen Willen, habe ich Angst davor gesehen und gehört zu werden, oder bin ich unentschlossen?

Der Grund der Sache mag tiefer liegen. Vielleicht weiß ich nicht was ich will.
 
Das war bei mir der Fall und ich bin nicht alleine damit. Wir Frauen werden eher nicht ermutigt unsere Wünsche und Bedürfnisse herauszufinden. Oder gar das Lustvolle oder Begehren! Das aktive Begehren ist immer noch den Männern zugeschrieben. (Das geht auch Hand in Hand mit dem missverstandenem „Männlichen“ vs. „Weiblichen“, Yin vs Yang, das nichts mit unseren Geschlechtern zu tun hat.) Passives Begehren ist für Frauen. Männer sollen begehren, Frauen begehrt werden. Je mehr eine Frau in unserer Gesellschaft begehrt wird und je weniger sie selbst begehrt und fordert desto besser.
 
Was können wir also tun um unser Wünschen und Wollen wieder zu lernen?
 
Bemerke – Vertraue – Schätze wert
 
Als ich Betty Martin (Wheel of Consent) von diesem internen Prozess reden hörte, wurde ich ganz hellhörig.
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung von starker innerer Aktivität bevor ich meine Wünsche ausspreche. Zuerst muss ich bemerken was ich mir wünsche. Das an sich kann schon recht schwierig sein. Dann muss ich vertrauen, dass das ein tatsächlicher Wunsch von mir ist (statt etwas von dem mir gesagt wird ich solle es wünschen). Als nächstes muss ich meinen Wunsch wert schätzen. Die Hindernisse dazu sind selbstkritische Sätze wie „Bin ich es überhaupt wert diesen Wunsch erfüllt zu bekommen?“ oder „Darf ich diesen Wunsch haben, oder redet mir die Gesellschaft / Religion / mein Partner ein, dass er unwichtig / sündig / verrückt ist?“
 

Lasst uns alls unsere verstaubten Kisten voller Wünsche öffnen und einen Blick hinein werfen. Welche Wünsche sind noch am Leben? Was ist bereit frische Luft zu atmen? Welche Wünsche klopften schon lange gegen den Deckel und verlangen erfüllt zu werden?

Bereit?

Werde ruhig. Öffne die Kiste der Wünsche. Bemerke was in die passiert. Nimm einen Wunsch und nimm ihn wahr, vertraue und schätze ihn so gut du kannst.
Feiere dich! Du bist gerade weiter gegangen als die meisten Menschen um dich herum.

Ich feiere dich!

Willst du deine Wünsche mit mir teilen? Schreibe ihn in die Kommentare. Ich liebe es von all den Wünschen zu hören, die endlich das Licht des Tages erblicken.
 
Willst du Unterstützung um deine wahren Wünsche zu finden, ihnen und dir zu vertrauen und sie zu schätzen? Ich bin da für dich.
 
mit Liebe,

Maria

Do you want to feel calmly at home in your body and draw power from your embodied presence?

This meditation is for you.

You learn to come back to the presence and ground yourself during your busy daily life.

Teile diesen Artikel: