Uncategorized

Ist dein Leben von DIR gefüllt?

Veröffentlicht

Erreichst du manchmal ein großes Ziel ohne wirklich zufrieden damit zu sein? Es erfüllt dich nicht wirklich?

Hast du das Gefühl, dass du gar nicht DEIN Leben lebst?

Folgst du der gesellschaftlichen Norm eines glücklichen Lebens – gute Ausbildung, Heirat, Haus, Sohn und Tochter, sichere Arbeit, 3 Wochen Auslandsurlaub im Jahr? Die einzige Wahl, die dir zu bleiben scheint, ist: Katze oder Hund? Und nicht mal das ist eine Entscheidung, denn jeder weiß, dass man entweder ein Katzenmensch oder ein Hundemensch ist. 

Fragst du dich noch immer, was du im Leben falsch machst, weil du in diesem “perfekten, erprobten” Lebensentwurf nicht glücklich bist? Ein Leben, in dem DU völlig fehlst.

Ja, dein Baby schaut dir ähnlich und womöglich hast du deine Arbeit nach deinem ehrlichen Interesse selbst gewählt (oder diese Entscheidung wurde durch die Erwartungen deiner Eltern oder durch das “Allgemeinwissen” bezüglich guten und schlechten Jobs geprägt).

Doch wenn du eins und eins zusammen zählst, kannst du erkennen, dass jemand anderen Version eines guten Lebens ziemlich sicher nicht die Version ist, die DICH glücklich und erfüllt macht. 

Die kleinen Entscheidungen, die dir dieses Standardleben lassen, sind nicht genug um diese Leere in dir zu füllen. Es ist so, als wenn du kein Rindfleisch magst und dennoch einverstanden bist, das Familienessen in einem Steakrestaurant zu haben. Du wirst sehr wenig Auswahl haben und der kleine Salat und Pasta mit Pesto füllen zwar deinen Magen, aber nicht dein Verlangen nach Genuss und Fülle. Du wirst unzufrieden und ärgerst dich über deine Familie. 

“Sie hätten ein anderes Restaurant wählen sollen, weil sie müssen doch wissen, dass ich kein Steak esse!”
“Jeder amüsiert sich und schaut mich mit meinen Beilagen ganz mitleidig an.”

Ja, deine Familie hätte rücksichtsvoller und achtsamer sein können. Es ist jedoch DEINE Aufgabe dich um dein Glück, Wohlgefühl und Erfüllung in deinem Leben zu kümmern. 

Wenn du damit beginnst “Nein” zu “Das haben wir immer schon so gemacht.” zu sagen, wirst du anecken, Menschen verärgern oder enttäuschen.

Ja und? Du lebst nicht um deine Familie glücklich zu machen, um deine Freunde glücklich zu machen, um deinen Partner* glücklich zu machen, oder um deine Kinder glücklich zu machen!

Dein Leben ist DEINES.

Nimm es in die Hand. Hol es dir zurück. Lebe es. Wie wär’s, wenn du jetzt gleich damit startest?

Beginne mit kleinen Dingen für einen sanften Übergang, oder kündige deine Arbeit und reise für 3 Monate. Wie du willst. Was auch immer DICH erfüllt.

Viel Spaß und sei darauf vorbereitet, dass du unbekannte Mengen an Genuss und Erfüllung entdecken wirst. 

 
 
Mit Liebe,
Maria

Nimm dein Leben in die Hand und finde deinen authentischen Ausdruck

Hol dir meinen 12-tägigen Minikurs „KörperSelbstVertrauen“  –  kostenlos und voller wertvoller Praktiken und Tips zu Genuss, Selbstliebe und authentischem Ausdruck.

Teile diesen Artikel: